Werdegang Daniela Scherzer

  • Aufgewachsen mit Pferden
  • Reitunterricht seit der Kindheit
  • Studium Landwirtschaft
  • intensive Beschäftigung mit Pferde-Verhaltensforschung
  • Seit 1997 Erforschung der Thematik Gruppenhaltung
  • 1998 Planung meiner eigenen Pferdepension
  • 1999 – 2001 Umbau eines alten Bauernhofes in Niederbayern zur Pferdepension
  • 2001 Eröffnung meiner Pferdepension Nackenberg und im selben Jahr Gründung der Firma HIT-Aktivstall durch Thorsten Hinrichs in Weddingstedt.

Seit 2002 bin ich nun selbstständig tätig für HIT-Aktivstall° als Stallplanerin und Projektbetreuerin, verantwortlich für Bayern & Österreich. Damals war der Begriff „HIT-Aktivstall°“ in Bayern noch unbekannt. Meine eigene Pferdepension mit einer großen Herde war und ist sicher wichtig, um selbst in der Praxis mit allen Aspekten der Gruppenhaltung – sei es automatisierte Fütterung, Integration neuer Pferde und vieles mehr, vewrtraut zu sein. Viele Informationsveranstaltungen, Vorträge und Führungen durch meine Pferdepension machten das Konzept und den Namen HIT-Aktivstall° auch hier in Bayern und Österreich bekannt. Bald konnten die ersten von mir geplanten HIT-Aktivställe in Bayern und auch in Österreich eröffnet werden. Unsere Referenzbetriebe zeigten, wie individuell gute Gruppenhaltung aussieht und wie sehr die Konzepte an die jeweiligen Bedürfnisse der Stallbetreiber und die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Seitdem sind allein in Bayern und Österreich über 100 HIT-Aktivställe° entstanden, international sind es mittlerweile über 700 HIT-Aktivställe, die meisten davon im deutsch-sprachigen Raum.
Immer noch leben zwar viele Pferde in Einzel-Boxen – der Trend geht aber eindeutig hin zur artgerechten, modernen Gruppenhaltung.
Siehe auch unter:
HIT-Service und meine persönlichen Zusatzleistungen
Seminare für Stallbetreiber

Daniela Scherzer

info@pferdepension-nackenberg.de

0049-8734-933300

 

und:

Andrea Janke

info@andrea-janke.de

0049-160-90431081

 

Viele weitere Informationen und Fotos über HIT-Aktivställe natürlich auch unter
www.aktivstall.de

1-1